- Artikel-Nr.: P.0500.Iso-B
TWL Pufferspeicher P.0500 - ÖkoLine-B
Der TWL Pufferspeicher 500 Liter bietet Ihnen die beste Voraussetzung für eine effiziente Heizung und Solaranlage. Er ist das Herzstück einer jeden Heizungsanlage, kann Schwankungen in der Temperatur ausgleichen und Wärmeüberschüsse speichern. Ein gut gedämmter Pufferspeicher ist in der Lage die Anlage zu entlasten, sodass die Heizung nicht ständig anspringen muss. Das ist nicht nur energie- und kostensparend sondern verlängert auch die Lebensdauer der einzelnen Komponenten.
Besonders in Verbindung mit einer Solartherme, einer Wärmepumpe oder einer anderen Anlage zur Nutzung Erneuerbarer Energien zeigt der TWL Pufferspeicher seine Vorteile. Überschüssige Energie wird gespeichert und kann so auch später, wenn zum Beispiel die Sonne nicht mehr scheint, genutzt werden.
TWL Pufferspeicher eignen sich für jeden
Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt einen Pufferspeicher von 800-2000 Litern Speichervolumen. Dies ist allerdings nur ein allgemeiner Wert, da vieles von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Bei geringen Raumhöhen kann das Speichervolumen problemlos auch auf mehrere Speicher aufgeteilt werden. Wie groß das optimale Pufferspeicher Volumen letztlich sein sollte, hängt auch von den genutzten Heizquellen ab. Gern beraten wir Sie bei der Auswahl der für Sie optimalen Größe.
Vorteile des TWL Pufferspeicher P.0500
• Speicher mit ÖkoLine-B Isolierung
• 10% besserer Isolierwert als 100mm Weichschaumisolierung
• Behälter aus Qualitätsstahl S235JRG2 nach DIN 4753 und Euronorm EN 12897 gefertigt
• Behälter innen roh, außen schwarz grundiert
• Betriebsdruck Behälter und Wärmetauscher im Pufferteil 4,5 bar
• Betriebstemperatur 95°C
• Oben und unten mit Einströmrohren zur strömungsarmen Be- und Entladung
• Muffen in 180° Winkel zur einfachen Installation des Speichers
• Zusätzliche Muffen und Sonderanfertigungen auf Anfrage
• Bei Anlieferung Speicher auf Einwegpalette, Isolierung im Beipack
Technische Daten des TWL P.0500
Nennvolumen*: 500 Liter
Gewicht: 83 kg
Material: hochwertiger Qualitätsstahl S235JRG2
Wärmetauscher: 0
Energieeffizienzklasse: B
Hergestellt nach: DIN 4753, Euronorm EN 12897
Zulässiger Druck: 4,5 bar (Pufferspeicher)
Zulässige Temperatur: 0-95°C (Pufferspeicher)
Höhe ohne Isolierung: 1720 mm
Kippmaß ohne Isolierung: 1743 mm
Durchmesser ohne Isolierung: 650 mm
Anordnung der Muffen: 180°
* Das Nennvolumen spiegelt nicht den exakten Inhalt des Speichers wieder
ÖkoLine-B Isolierung
Diese Isolierung besteht aus 100mm Neopor (beschichtetes Polystyrol) und 20mm Polyesterfaservlies. Damit erreicht diese Isolierung etwa 60% weniger Wärmestillstandsverlust als eine herkömmliche Weichschaum- oder Vliesisolierung. Dank ihres geringen Gewichts von 15kg/m3 lässt sie sich leicht installieren und ist auch bei kalten Temperaturen noch gut anzubringen.
Technische Daten Isolierung
Isolierung: 100mm Neopor, 20mm Vlies
Bereitschaftswärmeaufwand: 1,5 kWh/24h
Warmhalteverlust: 62,5 W
Durchmesser mit Isolierung: 890 mm
Höhe mit Isolierung: 1820 mm
Gewicht: 13 kg